Für:
Jgst:
Schulklassen
4, 5, 6, 7, 8, 9
An der RWTH wurde ein Lernzirkel rund um eine begehbare Lochkamera (etwa 3m x 3m Grundfläche und 3m Höhe) entwickelt, an verschiedenen Schulen der Städteregion Aachen getestet und evaluiert. Der Lernzirkel ist einfach transportabel und umfasst 5 unterschiedliche Experimentier-Stationen für jeweils 2 Schülergruppen von bis zu 3 Personen. Dabei geht es natürlich um die Abbildungen weiterlesen...
Für:
Jgst:
Forciert durch die technische Entwicklung sind in den letzten Jahren die Möglichkeiten, durch die Bereitstellung motivierender Experimente die Attraktivität des (Physik-)Unterrichts zu erhöhen und dabei gleichzeitig vielfältige Lerngelegenheiten zu unterschiedlichen Teilkompetenzen des Experimentierens zu eröffnen, deutlich gewachsen. Hierzu gehören Smartphone-Experimente ebenso wie Experimente, die auf der Basis von low-cost-Microcontrollern wie Raspberry Pi oder Arduino in Kombination mit weiterlesen...
Für:
Jgst:
Schulklassen
9, 10, 11, 12, 13
Für einen Schulbesuch stehen Versuchsaufbauten aus unterschiedlichen physikalischen Themengebieten zur Verfügung. Diese können genutzt werden, um Unterrichtsinhalte zu vertiefen und dabei auch die vorbereitende Planung von Experimenten und deren anschließende Auswertung in den regulären Unterricht einzubinden. Die Experimentiermöglichkeiten sind sehr vielfältig: Versuche zu Röntgenstrahlung, geometrischer Optik an Augenmodellen, Hallsonde, Atmung, Radioaktiver Strahlung, optischer Spektroskopie, Bestimmung des weiterlesen...
Für:
Jgst:
Das I. Physikalische Institut IA hat die Versuche Photoeffekt, Radioaktivität, Spektroskopie und Interferometrie umfangreich digital aufbereitet und stellt Ihnen diese interaktiven Versuchsanleitungen zur Verfügung. Einige dieser Anleitungen beinhalten auch ein interaktives Bildschirmexperiment. Schauen Sie doch einmal vorbei. Interaktive Versuchsanleitungen
Für:
Jgst:
SchülerInnen
11, 12, 13
Du bist besonders interessiert an Physik und hast Lust an komplexeren Apparaturen zu experimentieren. Mit einem Rasterkraftmikroskop kann man kleinste Strukturen sichtbar machen. Bei uns kannst du in einem dreitägigen Workshop in den Osterferien solch ein Mikroskop selber aufbauen und ausprobieren. Wir freuen uns über deine Anmeldung. Zeitumfang: 3 Tage Ort: RWTH Aachen – I. Physikalisches Institut weiterlesen...
Für:
Jgst:
Schulklassen
10, 11, 12, 13
Im Sonderforschungsbereich 917 für Nanoschalter forschen Physiker, Chemiker und Elektrotechniker gemeinsam an den Speichermodulen der Zukunft. Auf winzigsten, nanometergroßen Strukturen werden Schaltmechanismen erforscht, die vielleicht in Zukunft (und vereinzelt schon heute) in unseren Smartphones und PCs zum Einsatz kommen. In verschiedenen Laboren werden Nano-Strukturen hergestellt, kontrolliert erhitzt, mit Lasern bestrahlt oder Atom für Atom vaporisiert. weiterlesen...
Für:
Jgst:
Schulklassen
8, 9
Das Modul zum Thema Nanowelt bietet euch ausgehend von Alltagsbeispielen wie Sonnencrème und Brillengläsern eine Einführung in die Nanotechnologie als ein Beispiel für aktuelle naturwissenschaftliche Forschung. Hier könnt ihr euch im Schätzen von Größenordnungen unterschiedlicher Gegenstände üben. Anschließend habt ihr die Möglichkeit Experimente zu verschiedenen Themen durchzuführen. Dabei könnt ihr z.B. eine neue Sicht auf weiterlesen...
Für:
Jgst:
Unten können aus der Modulliste nach bestimmten Kategorien sortiert einzelne Module ausgewählt und heruntergeladen werden. Dabei umfasst jedes Modul mehrere Materialien, die automatisch ausgewählt werden. Beachten Sie bitte auch die Hinweise am Ende der Seite. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Einsatz der FLexKom-Module und freuen uns auf Ihr Feedback. Nutzen Sie hierfür weiterlesen...
Für:
Jgst:
Schulklassen
11, 12, 13
Wie kann man kleinste Strukturen sichtbar machen? Und warum gibt es keine Fotos von Atomen? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Schülerinnen und Schüler selbst als Forschende aktiv. Sie ergründen die Grenzen der Licht-Mikroskopie, um sie mit modernen Verfahren zu überwinden. Dazu nutzen die Schülerinnen und Schüler ausgefeilte Messinstrumente, wie Röntgen-Diffraktometer oder Raster-Sonden-Mikroskope. Wie weiterlesen...
Für:
Jgst:
Schulklassen
9, 10
Was sind Daten und wie werden sie gespeichert? Wie speichert man mehr und mehr Informationen auf immer kleinerem Raum? Gibt es Grenzen? Und wenn ja, wie weit sind wir davon entfernt? Spielerisch erarbeitet sich die Klasse die Antworten auf diese Fragen. Anschließend bilden die Schülerinnen und Schüler eine Forschungsgruppe, die gemeinsam die physikalischen Grundlagen einer weiterlesen...
Für:
Jgst:
Unseren FLexKom-Konfigurator zum erstellen eines ganzen Lernzirkels finden sie hier. Diese Station soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Unsicherheiten von Messwerten unterschiedliche Quellen haben können. Dazu messen die SuS die Zeit zwischen zwei Stößen, die zum einen automatisch mit der App phyphox und zum anderen mit zwei Handstoppuhren erfasst wird.
Für:
Jgst:
Schulklassen
7, 8, 9
An der RWTH wurde ein Lernzirkel rund um ein XXL-Modell eines Smartphones (mit Lautsprecher, Display, Vibrationsmotor und LED-Lampe) entwickelt, an verschiedenen Schulen der StädteregionAachen getestet und evaluiert. Der Lernzirkel ist einfach transportabel und umfasst 5 unterschiedliche Experimentier-Stationen für jeweils 2 Schülergruppen von bis zu 3 Personen. Dabei geht es inhaltlich um die Elektrizitätslehre, vornehmlich um weiterlesen...